
Informationen rund um An-, Ab- oder Ummeldungen (z.B. bei Umzug) Wichtig: Für jede An-, Ab- oder Ummeldung sind Sie als Vertragspartner verantwortlich.
Eine Ummeldung durch den Vermieter ist zwar möglich, auf Nummer sicher gehen Sie jedoch, wenn Sie sich selbst um Ihre Vertragsänderung kümmern.
Melden Sie sich nicht um, bleibt das Vertragsverhältnis bestehen und es werden weitere Zahlungen fällig.
Ihre An-, Ab- oder Ummeldung können Sie schriftlich, per E-Mail ,über unseren Online Service oder persönlich im Kundencenter der Stadtwerke Leine-Solling vornehmen. Hier wird man Ihnen gerne beim Ausfüllen der Unterlagen helfen. Eine telefonische An- bzw. Abmeldung ist nicht möglich.
Sollten mehrere Vertragspartner im Mietvertrag stehen, so müssen diese ebenfalls in den Energielieferungsvertrag aufgenommen werden. Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall von jedem Vertragspartner eine Unterschrift brauchen.
Sollte ein Vertragspartner ausziehen, muss der Vertrag beendet und auf den/die verbleibenden Vertragspartner umgeschrieben werden. Hierzu ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig.
Ab dem 6. Juni 2025 sind rückwirkende An-, Ab- oder Ummeldungen Ihrer Energieversorgung aufgrund einer gesetzlichen Änderungen der Bundesnetzagentur nicht mehr möglich.
Daher ist es erforderlich, dass Umzüge (An-, Ab- oder Ummeldungen) im Voraus gemeldet werden müssen.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig, mindestens 14 Tage vor Ihrem Ein- oder Auszug um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen und zusätzliche Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.
Bei Ihrem Umzug benötigen wir die folgenden Informationen:
• Ihre Kundennummer (sofern vorhanden)
• Adresse der Verbrauchsstelle
• Ihre persönlichen Daten / Name des Vertragspartners (Name/Vorname, Geb.-Datum, Anschrift)
• Ein- / Auszugsdatum
• Zählernummer
• Marktlokation
• Zählerstand (Datum der Schlüsselübergabe)
• Ablesedatum (Datum der Schlüsselübergabe)
• Anschrift für Schlussabrechnung (neue Adresse)
• Angaben zum Nachmieter (falls bekannt) oder Angaben zum Eigentümer
Nachdem Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie die Bestätigung des Versorgungsvertrages sowie die Abschlagsrechnung. Darin sind die Fälligkeitstermine Ihrer Zahlungen und die Abschlagshöhe aufgeführt. (Bitte beachten Sie auch die Rückseite des Schreibens!)
Zahlen Sie die Abschläge durch Überweisung oder erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat zur Abbuchung.
TIPP: Informieren Sie sich über Sonderverträge und profitieren Sie von einem Preisvorteil gegenüber der Grundversorgung.
Die Grundversorgung ist die Energielieferung von Strom und Gas an Haushaltskunden zu allgemeinen Bedingungen und allgemeinen Preisen. Jeder Haushaltskunde hat grundsätzlich Anspruch auf die Grundversorgung und wird daher automatisch in diesen Tarif eingestuft. Doch der Grundversorgungstarif ist meist teurer. Daher lohnt es sich oft, in einen Sondervertrag zu wechseln, der auf Ihre besonderen Bedürfnisse (Größe des Haushalts, Verbrauchsgewohnheiten etc.) angepasst ist. Das Serviceteam der Stadtwerke Leine-Solling berät Sie gerne.
TIPP: Denken Sie an die Abmeldung der Energieversorgung für Ihr altes Objekt.
Nachdem Sie sich abgemeldet haben, erhalten Sie eine Schluss- bzw. Endabrechnung. Hier werden die bezahlten Abschläge mit Ihrem Verbrauch verrechnet. Sollte sich eine Nachzahlung ergeben, dann überweisen Sie den Betrag bis zum vorgegebenen Fälligkeitstermin. Falls Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Betrag von Ihrem Konto abgebucht.
Im Falle einer Gutschrift fordern Sie das Guthaben bitte schriftlich bei uns an. Wenn Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird Ihnen das Guthaben automatisch überwiesen.
TIPP: Denken Sie an die Anmeldung der Energieversorgung für Ihre neue Wohnung.
Um eine Schätzung des Verbrauchs zu vermeiden, lesen Sie zum Tag der Schlüsselübergabe Ihre Zählerstände selbst ab und teilen Sie uns diese bitte unverzüglich mit.
Hinweise zur Zählerablesung finden Sie hier.
- Informationen zu An-, Ab, oder Ummeldungen
Rufen Sie uns an 0 55 54 / 99 34 70 oder schreiben Sie uns an info@stadtwerke-leine-solling.de
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.
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